Code Crush erstrahlt in neuem Gewand

Code Crush erhält einen komplett neuen Anstrich - stolz präsentieren wir unser Redesign. Es haben sich nicht nur ein paar kosmetische Details verändert, sondern es ist ein «richtiges Redesign» mit allem was dazugehört - neues Logo, neue Farbe, neue Schrift, neue Website. Doch, der Reihe nach.

Autor:
Giordano Gull

Datum: 22. Januar 2024
Lesezeit: ca. 5min

Warum ein Redesign und warum jetzt?

Code Crush gibt es nun seit rund vier Jahren und genau so alt ist das alte CI/CD - wobei «alt» hier eigentlich das falsche Wort ist, denn vier Jahre sind in diesem Zusammenhang eigentlich «nichts». Eine Veränderung des eigenen Erscheinungsbildes als Unternehmen - und damit bis zu einem gewissen Stück auch der Unternehmensidentität - will gut durchdacht sein.

Die Basis dieser Entscheidung liegt in der Gründung von Code Crush. Wir schreiben das Jahr 2020. Sämi gründet (zuerst noch als One-Man-Show) die Webagentur Code Crush. Ohne Logo und Website geht da natürlich gar nichts, doch es fehlte sowohl an Zeit wie auch an Budget, um nun einen aufwändigen Designprozess zu starten. Da Sämi die Basics der Gestaltung vom Studium her selbst mitbrachte, kreierte er kurzerhand selbst das CD von Code Crush - Logo, Schrift, Farbe und eine kleine Grafik. Es fehlte jedoch an einer konkreten Idee und Sämi wollte viel lieber mit dem Programmieren beginnen als Zeit mit Designen verlieren. Ziel war es also, möglichst schnell ein Minimum an Grafiken etc. zu haben - ein klares CD-Konzept fehlte jedoch und wurde vorerst auch nicht gebraucht. Weitere Anwendungen wurden je nach Bedarf laufend von den bestehenden Grafiken abgeleitet.

Über die nächsten Jahre entwickelte sich Code Crush immer weiter und wurde auch grösser. Das grundsätzliche Look & Feel des bestehenden CDs gefiel zwar noch, dennoch wurden die Schwachstellen immer besser spürbar. So passte die Farbe beispielsweise nicht zur Vision, das Logo war viel mehr ein Icon als ein Logo und auch die halbtransparenten Hintergrundbilder gefielen uns nicht mehr. Das Bedürfnis nach einem Redesign wurde grösser. Dazu kam, dass es uns mit der eigenen Website ähnlich ging. Wir waren mit vielen Dingen nicht mehr ganz happy, wobei hier natürlich auch unsere Ansprüche sehr hoch sind - schliesslich ist die Website einer Webagentur sowas wie die Visitenkarte. Hier wollen wir zeigen, was wir können.

Ende 2022 war der Entschluss schliesslich da, wir entwickeln ein neues CD und zwar von Grund auf. So starteten wir in den schlussendlich rund einjährigen Prozess, wobei die Entwicklung des neuen CD im Vergleich zur Umsetzung der neuen Website der deutlich kleinere Teil war. Da wir aber keinen Flickenteppich aus altem und neuem Logo wollten, musste das neue CD eben auf die Website warten, welche parallel zu den laufenden Kundenprojekten entwickelt wurde.

Visualisierung unserer Vision

Unser Rebranding verändert uns nachhaltig. Mit unserer Vision «Nur noch gut gelaunte Webprojekte. Für alle Beteiligten.» sind wir nun schon einige Zeit unterwegs. Die «gute Laune» und die positive Zusammenarbeit mit unseren Kunden wollen wir im Rebranding manifestieren. Grün steht für Harmonie, Ausdauer, Wachstum, Ruhe und Sicherheit. Auch wollen wir damit für alle Beteiligten eine Lebhaftigkeit und Vertrauen ausstrahlen. Ampeln werden auch grün und so wollen auch wir unseren Kunden freie Fahrt im Geschäftsfluss ermöglichen.

Die neue Schrift wirkt modern und frisch. Ohne zu extravagant zu sein hebt sie sich klar von anderen Schriften ab und wird so schnell wiedererkannt. Zudem war natürlich wichtig, dass uns die neue Schrift ganz grundsätzlich auch gut gefällt und über ein «schönes C» verfügt, welches auch gut alleine stehen kann (—> Icon).

Neues Logo = Neue Identität?

Ganz im Gegenteil. Vielmehr haben wir das Logo unserer Identität angepasst. Denn wer wir sind, was wir machen und vor allem auch wie wir es machen, hat sich nicht verändert. Künftig wollen wir genau das einfach noch stärker nach aussen tragen und noch konsistenter kommunizieren.

Wer A sagt, muss auch B sagen

Eine logische Konsequenz des Redesigns ist die neue Website. Diese ist ein Mix aus Vertrautem und Neuem, darunter das Game auf der Startseite, die interaktiven Projekt-Teaser sowie der Darkmode-/Lightmode-Switcher. Darüber hinaus haben wir unserer Kreativität in ein paar versteckten «Easter Eggs» freien Lauf gelassen, sodass die Website stets eine Entdeckungsreise bleibt.

Die Entwicklung der eigenen Website war zudem die ideale Möglichkeit, um eine neue Technologie «in production» zu testen. So haben wir die gesamte Website mit Astro - einer Technologie, die wir nicht kannten und uns nur bereits empfohlen wurde - umgesetzt und konnten uns im gleichen Zuge weiterbilden und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Desktop Mockup Layout

credit where credit is due

Die Umsetzung der neuen Website übernahmen wir selbstverständlich selbst, doch bei der Entwicklung des Corporate Designs und des Webdesigns griffen wir auf die Unterstützung unserer kompetenten Design-Partner:innen zurück. Jani Bernardo hat uns bei der Entwicklung des Corporate Designs unterstützt und mit Sarah Schott von der Zünderei haben wir zusammen das Webdesign entwickelt. Dank ihnen beiden war es nicht nur ein gut gelauntes Webprojekt sondern auch ein gut gelauntes Designprojekt.

Wir sind mega happy mit unserem neuen Look! Wie gefällt’s dir?

Weitere aktuelle Blogposts