Gamifi­cation auf Webseiten

Mit Gamification-Elementen lässt sich das Nutzererlebnis auf Webseiten verbessern. Doch wie werden Gamification-Elemente optimal eingesetzt?

Autor:
Ueli Schmalz

Datum: 4. Mai 2023
Lesezeit: ca. 2min

Was ist Gamification?

Unter Gamification wird der Einsatz von Spielelementen ausserhalb von Spielen verstanden - also zum Beispiel auf einer Webseite. Es gibt sehr viele unterschiedliche Formen solcher Elemente. Die Spannbreite reicht hier von einer einfachen Umfrage bis hin zum komplexen Minigame.

Was bringt Gamification auf Webseiten?

Mit Gamification auf deiner Webseite kannst du das Nutzererlebnis deiner Besucher:innen verbessern. So kannst du ihnen zum Beispiel etwas Kompliziertes einfach erklären oder den Spassfaktor deiner Webseite erhöhen. Damit kann erreicht werden, dass sich später jemand positiv an die Webseite erinnert. Ein weiterer Vorteil kann zudem sein, dass mehr Zeit auf der Webseite verbracht wird und man sich vertiefter mit der Thematik auseinandersetzt. Ein verbreiteter Mythos besagt auch, dass sich eine längere Verweildauer gut auf die Auffindbarkeit in Suchmaschinen auswirkt - bestätigt werden konnte dies aber bisher nicht.

Wie kannst du Gamification auf deiner Webseite einbauen?

Es gibt unzählige Arten, wie Gamification auf deiner Webseite eingebaut werden könnte. In den folgenden Abschnitten haben wir dir eine kleine Ideensammlung zusammengestellt.

Quiz / Umfrage

Ein Quiz oder eine Umfrage ist eine der einfachsten Formen von Gamification. Du kannst damit beispielsweise die Meinung deiner Webseitenbesucher:innen zu einem bestimmten Thema herausfinden. Du kannst auch ein ganz einfaches Quiz erstellen, bei dem keine Daten erhoben werden und man sich einfach selbst herausfordern kann.

Countdown

Statt grosse News einfach so zu verkünden oder irgend ein Update live zu schalten, kannst du auch mit einem Countdown arbeiten, die Neugier wecken und so bereits im Voraus ein wenig Spannung erzeugen. Viele Personen möchten wissen, was passiert, wenn der Countdown abgelaufen ist und kommen deshalb ein zweites Mal auf die Webseite.

Eastereggs

Als Eastereggs werden (versteckte) Objekte oder Aktionen auf einer Webseite bezeichnet, welche von Nutzer:innen nicht erwartet werden. Eine Möglichkeit dafür kann eine lustige Animation oder ein Witz sein, der auftaucht, wenn der Nutzer etwas Spezielles (z.B. drei Klicks auf das Firmenlogo) macht.

404-Seite

Wie sieht deine 404-Seite aus? Auf vielen Webseiten findet man so etwas wie "Seite nicht gefunden", "Ups, diese Seite gibt es nicht" und ähnliche Floskeln. Doch genau an dieser Stelle bietet es sich an, etwas Kreatives einzubauen - zum Beispiel in Form eines kleinen Spiels als Überraschung. So kann aus einer eigentlich negativen Situation etwas Positives gemacht werden.

Punktesysteme

Wenn Punkte gesammelt werden können, fördert dies den Ehrgeiz. Es kann dazu führen, dass die Kundenbindung steigt und die Besucher:innen öfter auf die Webseite zurückkehren. Wichtig dabei ist aber, dass es immer einen Sinn hinter dem Punktesystem gibt und man die Punkte auch für etwas brauchen kann. Ruhm und Ehre für die verdienten Punkte ist oft ein zu geringer Anreiz, damit die Nutzer auf die Webseite zurückkehren. Es sollte auch immer darauf geachtet werden, dass Punkte für nachvollziehbare Handlungen verteilt werden und nicht willkürlich - dies kann die Nutzenden verärgern.

Minigames

Wer auf eine ganz besondere Lösung setzen möchte, ist mit einem Minigame gut bedient. Dabei wird ein kleines, einfaches Spiel entwickelt, das thematisch zur Webseite und der Firma passt. Verbreitet sind auch Abänderungen von bekannten Spielen wie zum Beispiel PacMan, Tetris oder Candy Crush. Eine weitere Form, die einfach umzusetzen ist, kann auch ein Suchspiel sein, bei dem gewisse Elemente irgendwo auf der Webseite versteckt werden und dann gesucht werden müssen. Wenn alle Elemente gefunden werden, sollte es dann aber auch eine Belohnung geben, damit die Nutzenden nicht frustriert werden.

Dinge, die man vermeiden sollte

Beim Einsatz von Gamification-Elementen sollte stets darauf geachtet werden, dass die Elemente richtig eingesetzt werden. Andernfalls können Gamification-Elemente auch am Ziel vorbeischiessen und gerade das Gegenteil von dem bewirken, was sie sollten. Das wichtigste dabei ist, dass die Elemente nicht willkürlich eingesetzt werden und immer einen Zweck erfüllen. Auf zu aufdringliche Elemente sollte möglichst verzichtet werden - schliesslich soll der eigentliche Inhalt der Webseite nach wie vor im Vordergrund stehen. Nutzer:innen sollten immer die Möglichkeit haben, den gesamten Inhalt auch ohne Gamification-Elemente anzusehen oder diese zu deaktivieren.

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