19-Jähriger läuft 24 Stunden non-stop: Marius Caviezel gewinnt 2. Backyard Ultra Chur

Extremer geht es kaum: Beim 2. Backyard Ultra Chur (30./31. August 2025) triumphierte der 19-jährige Marius Caviezel aus Haldenstein GR als einziger Finisher. Von 60 Startern bezwang nur er die komplette Distanz von 160,94 Kilometern – 24 Stunden lang startete er stündlich zu einer neuen 6,706-Kilometer-Runde, bis alle anderen aufgaben.

Samuel Rhyner 8. September 2025 | Lesezeit: ca. 4 min

Dramatisches Ausscheidungsrennen über 24 Stunden

Von ursprünglich 60 mutigen Läufer:innen an der Oberen Au in Chur kämpften nach 12 Stunden noch 17 um den Sieg. In die 18. Runde gingen nur noch drei Teilnehmer – doch in die entscheidende 19. Runde trat schliesslich nur noch der junge Lokalmatador an.

"Marius hat eine unglaubliche mentale Stärke gezeigt", erklärt Samuel Rhyner von Code Crush, dem Organisationsteam. "Es ist faszinierend zu beobachten, wie Menschen über sich hinauswachsen."

Der begeisterte Läufer, der bereits Weitwanderungen von Chur nach Prag absolviert hat, will beim nächsten Backyard Ultra die magische 100-Meilen-Marke knacken. "Ich finde es einfach so cool, dass ein solch neues und spannendes Format in Chur stattfindet", so Caviezel.

Sieger Marius Caviezel mit Samuel Rhyner

Emotionen pur: Von Tränen bis Triumph

Rund 150 Zuschauer:innen verfolgten über die 24 Stunden das Spektakel und erlebten emotionale Höhepunkte mit: Eine Läuferin zerdrückte Freudentränen, als sie ihr 100- Kilometer-Ziel erreichte. Ein anderer Teilnehmer musste nach über 100 Kilometern wegen äusserer Umstände aufgeben – und haderte sichtlich mit dem Schicksal.

Trotz der extremen Belastung herrschte eine familiäre, motivierende Atmosphäre mit umfangreichem Verpflegungsbuffet und gegenseitiger Unterstützung.

Backyard Ultra: Das Extremformat erobert die Schweiz

Beim Backyard Ultra startet jede Stunde eine neue Runde von exakt 6,706 Metern – eine Distanz, die es theoretisch ermöglicht, in 24 Stunden 100 Meilen zu schaffen. Sieger ist, wer als Letzter alleine eine weitere Runde antritt. Das vom Amerikaner Gary Cantrell erfundene Format gewinnt weltweit an Popularität und bietet eine Qualifikationsmöglichkeit für Schweizer- und Weltmeisterschaften.

Nach der erfolgreichen Premiere 2024 etabliert sich der Event als feste Grösse im Schweizer Ultra-Laufkalender. "Die positive Resonanz motiviert uns, die 3. Ausgabe 2026 zu planen", verrät Rhyner.

Über Code Crush

Die Churner Webagentur organisiert den Event ehrenamtlich aus Leidenschaft für den Laufsport.

Medienkontakt

Samuel Rhyner, Code Crush GmbH
Tel: 081 511 94 30 | samuel@codecrush.ch
Web: backyardultrachur.ch

Zum Bildmaterial

Weitere aktuelle Blogposts