SEO Check: Was ist zu beachten?

Wer eine Webseite betreibt, kennt diese Abkürzung bestimmt: SEO. Diese drei Buchstaben stehen für «Search Engine Optimization» was auf Deutsch mit Suchmaschinenoptimierung übersetzt werden kann. Heute machen wir den SEO Check! Was gibt es aktuelles und Neues im SEO Universum? Um die eigene Webseite für Suchmaschinen zu optimieren, gibt es verschiedene Techniken, die ich in diesem Post gerne vorstelle.

Autor:
Samuel Rhyner

Datum: 31. März 2020
Lesezeit: ca. 10min

Wie alles begann

Machen wir einen kurzen Ausflug in die Vergangenheit (von Google). Vor langer Zeit an der Universität von Stanford studierten Larry Page und Sergei Brin. Sie verbrachten beide viel Zeit damit, die wissenschaftlichen Paper zu lesen. Beiden fällt immer wieder auf: Viele Paper verweisen immer auf «berühmte» Paper wie z. B. die Relativitätstheorie von Einstein. Sie erkannten, dass diese Referenzen wie eine «Stimme» fungierten. Je mehr solcher Stimmen ein Paper hatte, desto wichtiger muss es sein. Larry und Sergei schmiedeten einen Plan: Sie wollen jedes Paper downloaden, diese nach den «Stimmen» analysieren und konnten dann eine Rangliste aller Papers erstellen, mit dem Wichtigsten zuerst.

Als zu jener Zeit das Internet langsam aufkam, erkannten sie Ähnlichkeiten mit den Papers. Auch da gab es «Links» von Seite zu Seite, die wie als Stimme in einer Rangliste fungierten könnten. Also nahmen sie sich vor, das gesamte Internet herunterzuladen (crawlen; nach und nach/nicht das ganze auf einmal) und auch eine Rangliste herzustellen. Wenn man jetzt nach einem Begriff sucht, so kann man alle Seiten mit dem Suchwort auflisten und nach ihrem Rang sortieren.

Und heute?

Im Grunde funktioniert Google ähnlich wie zuvor. Nur gibt es noch viel mehr Faktoren, welche das Ranking beeinflussen. Dazu gehört zum Beispiel die Geschwindigkeit der Webseite, Aktualität oder eine optimierte Darstellung für Smartphones.

Der BOT von Google

«Also wie geht das, Google hat das ganze Internet heruntergeladen?». Faktisch, ja. Der Googlebot (Bot ist Kurzform von Roboter) indexiert täglich mehrere Milliarden Webseiten – teilweise mehrmals am Tag – um die Suchresultate von Google aktuell zu halten und zu verbessern. Im Unterschied zu einem User lädt der Bot keine Bilder und keine Videos herunter. Damit spart der Bot zum einen viel Internetbandbreite und zum anderen suchen wir ja auch nach Text (die Google Bilder Suche ist noch mal ein anderes Thema – zu einem späteren Zeitpunkt). Also scannt der Bot auf jeder Webseite die Texte und merkt sich die markanten Wörter und Phrasen. Daher kommt auch die Thematik mit den «Schlüsselwörter» oder «Keyphrases». Bei SEO ist das Suchen der richtigen Schlüsselwörter essenziell!

Nebst dem reinen Text ist für den Googlebot auch die Seitenstruktur sowie der Aufbau wichtig. Webseiten nehmen wir meist als schöne Seiten wahr, welche mit durchzogenem Design Inhalte präsentieren. Wenn du einmal bei einer Webseite in Chrome und Firefox «Ctrl» + «U» / «Cmd» + «U» drückst, so wird dir eine Textwüste präsentiert. Das nennt sich Quelltext und so sieht die schöne Webseite für den Computer aus. Im Quellcode der Seite erkennst du ganz viele solcher ‘<div></div>’-Paare, auch Tags genannt. Diese gibt es mit den unterschiedlichsten Texten. Diese Tags geben dem Inhalt Struktur und verleihen dem Text auch Gewicht.

Beispiel Überschriften

Ob du jetzt im Quellcode suchst oder es mir einfach glaubst: Der wichtigste Titel auf der Webseite wird in einem ‘<h1>…</h1>’-Tag stehen. Dieser Tag ‘h1’ steht als Abkürzung für ‘Heading 1’ und signalisiert dem Googlebot, dass dies die wichtigste Überschrift auf der ganzen Seite ist (Achtung, damit ist nicht die ganze Webseite sondern nur die aktuell offene Seite gemeint). Bei dieser Überschrift ist wichtig, dass sie das Keyword beinhaltet, welches du auch für die Seite haben möchtest. Wenn es aber zwei ‘h1’-Überschriften gibt, so ist der Googlebot verwirrt und wertet deine Webseite schlechter (einer von tausenden Faktoren).

On-Page und Off-Page SEO

Es geht weiter im SEO Check: Wie oben schon erwähnt, fungieren Links als Stimmen aus dem Internet. Wir haben auch schon erfahren, dass wir die Texte und Struktur der Webseite optimieren müssen, damit sie einfach und logisch indexiert werden kann. An diesem Punkt trennt sich das Feld von SEO in zwei Teile: On-Page SEO und Off-Page SEO.

On-Page SEO

In dieses Feld von SEO gehört alles, worauf ich als Webseitenbetreiber zu 100% Einfluss habe. Dazu gehört, dass ich die Webseiten-Texte optimiere, die Geschwindigkeit optimiere und dass ich jede Seite mit Meta-Tags ausstatte. Meta-Tags? Genau, das sind Informationen, welche dir als Webseitenbetrachter nicht angezeigt werden, jedoch dem Googlebot schon. Bei den Meta-Tags ins Detail zu gehen sprengt diesen Ramen, jedoch sei gesagt, wenn man mit WordPress arbeitet, so kann man auf sehr gute Plugins zurückgreifen, welche einem das SEO bedeutend einfacher machen.

Off-Page SEO

Spannend wird es beim Off-Page SEO. Darauf hat man nur bedingt Einfluss. Wenn eine andere Seite (z.B. 20 Minuten) deine Webseite verlinkt erkennt das Google, sobald der Googlebot die Seite von 20 Minuten indexiert. Nun ist es im Internet nicht wie in einer Demokratie, dass jede Seite eine gleichberechtigte Stimme hat. Dieser Voting-Prozess ist kompliziert und teilweise auch verwirrend. Er funktioniert im Grunde so: Wenn eine Seite eine andere verlinkt ist das eine Stimme. Wenn aber eine «wichtige» Seite eine «unwichtige» Seite verlinkt, wird die «unwichtige» Seite wichtiger. Wenn eine «unwichtige» Seite eine «wichtige» Seite verlinkt, wird diese etwas wichtiger. Diesem Vorgang sagt man «Link Juice». Diese Querlinks (auch Backlinks genannt) sind wichtig für die Ranking-Position. Darum wollen viele Webseitenbetreiber einen Bericht in einer Zeitung mit einem Link – weil das sehr lukrativ für das Ranking sein kann.

Wenn die New York Times eine kleine Webseite verlinkt, so ist das für Google 10’000 Mal mehr Wert, als Links von 10’000 kleinen Webseiten. Das Bedeutet, dass z. B. die New York Times sehr viel «Link Juice» verteilt.

Off-Page SEO wird mit den Sozialen Medien immer wichtiger. Einen Post auf Twitter mit dem Link zu deiner Webseite ist das eine, das generiert höchstens Traffic. Doch wichtiger ist, dass der Link in Bios und Status geschrieben werden. Wer die eigene Webseite in der Profilbeschreibung einfügt, hat einen weiteren Off-Page Link erzeugt.

Die Ranking-Faktoren von Google

Im Internet gibt es zwei Lager. Auf der einen Seite sind die Suchmaschinen-Programmierer, welche ihre Algorithmen konstant anpassen um ihren Nutzern immer bessere Resultate anbieten zu können. Die andere Seite sind wir, die Programmierer und Optimierer von Webseiten, die das Ziel haben, ein möglichst hohes Ranking zu erzielen. Es wäre nicht schwierig eine Seite zu optimieren, wenn Google uns einfach eine Checkliste mit allen Punkten zur Verfügung stellt, die erfüllt sein müssen. Leider Fehlanzeige.

Es gibt viele Artikel und Blogposts im Internet, welche die Rankingfaktoren von Google versuchen herauszufinden. Es gibt Theorien, dass Google über 200 Rankingfaktoren hat, welcher jeder mit bis zu 50 Variationen und Nuancen weiterer Spielraum ermöglicht. Andere denken, es sind über 10’000 Faktoren, nach welchem Google deine Seite bewertet.

Natürlich hat die Branche nicht einfach aufgegeben und gesagt, das Spiel ist chancenlos. Durch die kollektive Erfahrung aus dem Internet sind durchaus einige (massgebliche) Faktoren bekannt. Doch letztendlich kann man nicht jeden Faktor ausfindig machen. SEO hat eben immer etwas mit Spekulation zu tun.

Eine veraltete Webseite ist keine Webseite

Jetzt kommen wir zum Momentan wichtigsten Faktor: Content. Moderne Suchmaschinenoptimierung basiert auf Inhalten. Eventuell hast du den Begriff «Content Marketing» auch schon gehört. Das ist eine Form davon. Und genau das mache ich mit diesem Blogpost hier. Die Suchmaschinen halten immer mehr Ausschau nach hochwertigem Content, welcher dem Suchenden einen echten Mehrwert bieten. Der Inhalt muss relevant und gut sein, damit er dieses Ziel erreicht.

Content-Qualität

Der Googlebot ist in der Lage, die Content-Qualität zu werten. Also er bestimmt, wie hochwertig der Inhalt ist, wie nützlich für den Suchenden und ob es Links zu (guten und autorisierten) weiteren Quellen gibt. Sogar die Grammatik, Formatierung und Rechtschreibung können in diese Bewertung einfliessen. Es gibt auch Stimmen im Internet, welche sagen dass Google sogar das Sprachniveau bewertet und je nach Suchenden und dessen Historie so die Resultate anpasst.

Content-Länge

Die Länge des Textes ist für Google relevant. Je länger der Text desto mehr Tiefe bietet er für ein Thema. Wie lange der Text genau sein muss, darüber streiten sich die Experten. Doch man kann als Faustregel sagen, mehr als 1000 Wörter sind gut. Kürzere je nach Form auch möglich.

Content-Update

Die Suchmaschinen bevorzugen Webseiten mit Inhalten, welche ständig aktualisiert werden. Dabei geht es nicht nur um neue Blog-Posts sondern auch um Korrekturen in alten Beiträgen. Das erkennt Google und weiss somit, dass der Seitenbetreiber seinem Inhalt Sorge trägt und diesen aktualisiert.

Relevanz

Der Inhalt muss Relevant zur Webseite sein. Zumindest die Begriffe und Keywords müssen zur Seite passen um besser gerankt zu werden. Wichtig: Die Seite dient einem Zweck (auch hier, mit der «Seite» ist die gerade offene Seite gemeint und nicht die ganze Webseite). Also nicht im gleichen Blogpost über SEO und Apfelsorten reden.

Das Erlebnis des Users

Auch für Google sehr relevant, wie sich die Nutzer auf der Seite wohlfühlen. Auch unter dem Begriff «User Experience» bekannt muss die Webseite möglichst für den Nutzer angenehm zu bedienen sein. Das geht vom Design, der Lesbarkeit bis zur Navigationsstruktur. Google will in den Suchresultaten keine Webseiten verlinken, welche die User gar nicht öffnen wollen. Daher muss auch darauf Augenmerk gelegt werden.

Ladezeiten

Ladezeiten mag ich gar nicht. Diese gilt es möglichst zu vermeiden. Wenn eine Webseite zu lange für den Ladevorgang hat, so wird sie bei Google schlechter gelistet. Dabei muss man die Bilder und Grafiken optimieren – klar. Doch auch unter der Haube muss man schauen, dass die Skripte und anderen Dateien korrekt geladen werden.

Multimedia

Multimedia ist sehr wichtig auf einer Webseite. Aber, beisst sich das nicht mit den Ladezeiten? Nein! Die multimedialen Inhalte bringen dem Nutzer einen echten Mehrwert und werten den Inhalt auf. Dabei ist es wichtig, dass der Nutzer den Inhalt anfordern kann und nicht davon überrumpelt wird (Stichwort: Autoplay). Sprich, der Nutzer soll ein Video präsentiert bekommen, jedoch selber «Play» klicken.

SEO Check, was jetzt?

SEO kann verwirrend sein. Und wir haben die Thematik sogar nur am Rande gestreift. Es gibt mittlerweile eine ganze Branche SEO-Experten, welche sich den ganzen Tag damit beschäftigen. Nebst den oben erwähnten Faktoren es gibt auch noch 9’980 weitere Faktoren zu entdecken. Eines sei aber versichert: Mit den Basics wie in diesem Artikel beschrieben erreicht man schon viel – bestimmt 90%! Wenn man als Geschäft aber auf SEO angewiesen ist (Beispiel: Onlineshop, Newsmagazin, Reiseveranstalter, ect.), so braucht man Experten, welche noch die letzten 10% rausholen um besser als die Konkurrenz zu sein.

Um dir abschliessend einen Überblick zu geben habe ich eine Rangliste erstellt. Somit kannst auch du deinen SEO Check für deine Webseite vornehmen:

1. Content / Inhalt

  • Qualitativer Content

  • Content mit Mehrwert

  • Content-Länge

  • Relevanz


2. User Experience

  • Seite ist leicht zu bedienen

  • Responsive auf alle Geräte

  • Seite lädt schnell


3. Off-Page Links / Social Media

  • Links auf anderen Webseiten / Newsplattformen (als Stimmen)

  • Links auf Social Media-Profilen

  • Links innerhalb der Webseite


4. Seitenstruktur

  • Logische Seitenstruktur

  • Der User findet sich zurecht


5. Programmierung & Umsetzung

  • Die Webseite ist nach modernsten Erkenntnissen programmiert

  • Seitenaufbau ist korrekt

  • Meta-Tags sind gut


Wir hoffen, dir hat dieser Artikel inspiration gegeben! Wenn du deine Webseite auch für Google optimieren willst, so sind wir deine Ansprechpartner! Nimm mit uns Kontakt auf!

Weitere aktuelle Blogposts