Jamstack
Interactive

COCC.

COCC ist überzeugt – gelungene Innenarchitektur bringt das Beste in jedem Menschen zum Vorschein. Auch wenn die Website kein Teil der Innenarchitektur ist, ist das Team von COCC mit der gleichen Einstellung und denselben Ambitionen an die Planung der neuen Website herangegangen.

Gute Dinge sprechen sich herum, und so sind wir durch Empfehlung auf Code Crush gestossen. Die Zusammenarbeit lief reibungslos und dynamisch. Giordano und Samuel reagieren schnell und überzeugten mit kreativen Ideen für jedes noch so kleine Detail. Wir sind mehr als zufrieden und super happy mit unserer neuen Website. Ralph Kellenberger, CEO & Head of Studio, COCC. and coherent AG

Ausgangslage

Nur selten treten Kunden mit einem so detaillierten Webdesign an uns heran wie in diesem Fall. COCC überliess nichts dem Zufall. Für uns war das einerseits cool, weil wir klare Vorgaben zu erfüllen hatten. Andererseits aber auch eine Herausforderung, da einige dieser Vorgaben nicht ganz einfach zu erfüllen waren.

Herausforderungen

Bei diesem Projekt betraten wir in vielerlei Hinsicht Neuland, was mehrere Herausforderungen mit sich brachte. Doch genau das motivierte uns umso mehr, da ein hohes Lernpotenzial zu erkennen war.

Eine der Funktionen, mit welcher wir bisher noch keine Erfahrung hatten, war beispielsweise das Endless Scrolling mit sich wiederholendem Inhalt. Auch mit Funktionen wie dem Auto-Scroll – der Inhalt der Startseite soll sich also selbstständig bewegen – hatten wir noch keine Erfahrungen.

Zusätzlich erschwerend kam dazu, dass sämtliche Seiten über ein individuelles Layout verfügten, welches an vielen Stellen das 08/15-Raster durchbricht.

Umsetzung

Die Website setzten wir – wie fast alle unsere Webprojekte – mit dem Jamstack und Storyblok als Headless CMS um. Gerade bei den Storyblok-Komponenten mussten wir ein bisschen kreativ werden, damit die unterschiedlichen Raster abgedeckt werden können und der Kunde die Inhalte trotzdem immernoch selbstständig verwalten kann.

Für das Endless-Scrolling mit Auto-Scroll mussten wir verschiedene Lösungen ausprobieren. Die verschiedenen Ansätze brachten jeweils ihre individuellen Vor- und Nachteile mit sich und es war nicht ganz einfach, etwas zu finden, das auf sämtlichen Browsern, Betriebssystemen und sowohl auf Desktop wie auch auf dem Smartphone zuverlässig funktionierte. Letzten Endes führte kein Weg am Scroll-Hijacking vorbei. Dabei wird im Prinzip das übliche Scroll-Verhalten komplett überschrieben und neu definiert. Das ermöglicht zwar viele neue Funktionalitäten, ist aber nicht ganz einfach umzusetzen, da jeder Use Case abgefangen werden muss, andernfalls kann es unter Umständen dazu führen, dass die gesamte Website nicht mehr korrekt funktioniert.

Resultat

Das Resultat lässt sich wirklich sehen und hebt sich in vielen Bereichen von den meisten anderen Websites ab. Dem Kunden gefällt's.

Dank der gelungenen Umsetzung ist nun auch Code Crush Teil des circle of competence clubs. Uns gefällt's.

Check it out: cocc.ch

Weitere gut gelaunte Projekte