case studies

Bike Revolution

Der neue Webauftritt des schweizweiten Bike-Events.

Jam-Stack

Web

SEO

Von der Splash-Page bis zur finalen Webseite durften wir den Webauftritt der Bikerevolution nicht nur programmieren, sondern auch mitgestalten.

Ausgangslage

Die Bikerevolution, die diesen März zum ersten Mal durchgeführt wurde, braucht eine neue Webseite. Den Anforderungen an die Webseite konnten wir (wie üblich) mit dem JAM-Stack-Ansatz mit dem CMS von Storyblok gerecht werden. Das Spezielle an diesem Auftrag war jedoch, dass wir weitgehend in den Design-Prozess miteinbezogen wurden. Zudem ging diese Webseite in zwei Schritten online: zuerst mit einer Splash-Page und dann erst mit der finalen Webseite.

Das Design

Beim Design war unser Ziel, ein thematisch passendes Design zu gestalten und umzusetzen. So orientierten wir uns an den Gestaltungselementen des bereits existierenden Logos. Die schrägen Kanten ergaben ein stimmiges Gesamtbild und sorgen in Kombination mit einer schlichten Animation für einen modernen Auftritt im Web.

Ein Knackpunkt: wie stellt man ein Programm leserlich dar?

Diese Komponente hat sich sowohl im Designprozess als auch bei Programmieren als eine kleine Herausforderung herausgestellt. Das Ziel war, das Programm des mehrtägigen Events auf grosssen Desktop-Bildschirmen sowie auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm anschaulich darzustellen. Ausserdem sollte es einige interaktive Elemente geben wie die verschiedenen Programmkategorien und Verlinkungen einzelner Programmpunkte.

Zusammenfassung

Vielen Dank @bikerevolution, dass ihr uns diesen Auftrag anvertraut habt. Wir hatten viel Freude bei der Umsetzung. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg bei euren Events und hoffen, dass diese Webseite euren Ansprüche lange gerecht bleiben wird.