Rebranding
Animation
Agency

Echt

Die St.Galler Agentur Echt macht Branding und Verpackungsdesign auf Basis von Neurowissenschaften. Im Zuge einer Neuausrichtung und eines kompletten Rebrandings musste auch ein neuer Webauftritt her. In enger Zusammenarbeit mit der Design-Abteilung von Echt wurde die neue Website entwickelt.

Wir suchten für unsere neue Agentur-Website einen Partner im Bereich der Webprogrammierung und Experience Design und haben genau das in Code Crush gefunden. Unkompliziert, genau und lösungsorientiert – so war die Zusammenarbeit eine grosse Freude. Leas Know-how im Bereich UX hat unserem Design zusätzlich das gewisse Etwas verliehen. Auch die Arbeit mit Storyblok macht es uns einfach, die Module der Website im Alltag nach unseren Bedürfnissen einzusetzen. Gerne wieder! Estelle Müller, Community Head Markenkreation, Echt AG

Ausgangslage

Echt hat bei Projektbeginn klare Wünsche geäussert, wie sie sich ihren neuen Webauftritt vorstellen. Schlicht, modular und bewegt soll er sein. Ein grundlegendes Design hatte Echt schon vor Projektgewinn entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit uns wurde dieses finalisiert und so optimiert, dass alles umsetzbar ist.

Desktop Mockup Layout

Das CMS

Für Echt war es wichtig, dass sie ihre Website eigenständig und modular selber verwalten können. Das von uns verwendete CMS Storyblok bietet genau das. Beim Aufbau der Backendstruktur wurde ein besonderes Augenmerk auf einen benutzerfreundlichen und einfachen Aufbau gelegt - sodass Echt nach Projektabschluss den Inhalt problemlos und einfach ergänzen und weiterentwickeln kann. Die Live-Preview-Funktion von Storyblok hilft dabei natürlich auch.

Desktop Mockup Layout

Das Styling

Da Echt eine Agentur für Branding und Verpackungsdesign ist, war natürlich auch das Design der Website ein ausschlaggebender Faktor. Mittels eines ausgeklügelten Designsystems, welches modular umgesetzt ist, kann Echt auf ihrer Website mit extrem viel kreativen Freiraum arbeiten, es bewegt sich aber dennoch alles klar im Designsystem und im CI/CD.

Bewegung

Um der ansonsten sehr clean gestalteten Website noch das gewisse Etwas zu verleihen, wurde beschlossen, viel Effort in Animationen und Mikrointeraktionen zu investieren. Mit der JavaScript Library GSAP konnte erreicht werden, dass die Animationen performant auf der Website eingebettet sind.Um der ansonsten sehr clean gestalteten Website noch das gewisse Etwas zu verleihen, wurde beschlossen, viel Effort in Animationen und Mikrointeraktionen zu investieren. Mit der JavaScript Library GSAP konnte erreicht werden, dass die Animationen performant auf der Website eingebettet sind.

Notebook Mockup Layout

Zusammenfassung

Das Projekt mit Echt hat uns extrem viel Spass gemacht. Durch den hohen visuellen Anspruch von Echt wurden wir zu Höchstleistungen gepusht, welche auch uns weitergebracht haben. Mit dem Resultat sind wir (und auch Echt) extrem happy!

Möchtest du mehr über Echt erfahren oder möchtest du die umgesetzten Animationen und Mikrointeraktionen in Aktion erleben? Dann besuche die echt.ch Seite.

Weitere gut gelaunte Projekte