Platform

WebApp moConnect

Die Digitalisierung macht auch vor Industriebetrieben keinen Halt. Die Moser Stalleinrichtungen AG hat Code Crush damit beauftragt, eine Webapplikation für Ihre Lagerverwaltung mit modernsten Technologien umzusetzen. Das Ganze basierend auf einer API-Schnittstelle aus ihrem ERP.

Anforderungen

Der Industriebetrieb Moser Stalleinrichtungen AG mit Sitz in Amriswil TG stellt für Privatkund/innen und Industriepartner Massangefertigte Produkte im Bereich der Stalltechnik, Automatischen Fütterung und Melktechnik her. Für einen Reibungslosen und einfachen Ablauf in der Produktion, brauchte die Moser Stalleinrichtungen AG eine Applikation, mit welcher sich Lager und Artikel einfach und auf einem Übersichtlichen Dashboard verwalten lassen. Aus dieser Anforderung ist die interne Webapplikation moConnect entstanden.

Desktop Mockup Layout

Die Lagerverwaltung

Die Moser Stalleinrichtungen AG hat ein grosses und komplexes Lager. Damit die Verwaltung ebendieses von den Produktionsmitarbeiter*innen einfach gehandhabt werden kann, war einer der wichtigsten Teile der Aubau eines einfachen Interface für genau das. Mit der Applikation MoConnect können nun Artikel in den diversen Lagern einfache eingelagert, ausgelagert, neu bestellt oder verschoben werden.

Desktop Mockup Layout
Desktop Mockup Layout

Die Produktionsübersicht

Damit in der Produktion der Moser Stalleinrichtungen AG eine bessere Übersicht verfügbar ist, welche Aufträge wann und mit welchen Arbeitsschritten gemacht werden müssen, wurde eine Produktionsübersicht erstellt. Es sind dort alle Informationen zu aktuellen Aufträge ersichtlich, inklusive der zu tätigen Arbeitsschritte.

Desktop Mockup Layout

Die Stammdaten-verwaltung

Um stets einen Überblick über die verschiedenen Artikel zu haben, wurde eine ausführliche Stammdatenübersicht erstellt. Es können dort einerseits mittels Scanner Produktcodes eingescannt werden und so nach Artikeln gesucht werden. Andererseits lässt eine Suchfunktion zu alle Artikel zu durchsuchen.

Desktop Mockup Layout

Der Tech-Stack

Die wohl wichtigste Anforderung an die Applikation war die Übersichtlichkeit und eine einfache Handhabung. Um in diesen bereichen eine möglichst gute User Experience bieten zu können, haben wir uns entschieden mit dem auf Vue JS basierten Framework Quasar (https://quasar.dev/) zu arbeiten. Quasar bietet eine ausgedehnte Palette an Komponenten für die Erstellung von Dashboards an, wie beispielsweise Tabellen, Formularfelder oder Modals. So konnten die aus der API vom ERP kommenden Daten sauber und übersichtlich verarbeitet werden. Die Applikation kann ausserdem als PWA genutzt werden.

Und wie weiter?

Die Applikation MoConnect wurde bewusst skalierbar aufgebaut. Es soll möglich sein, nach Wünschen der Moser Stalleinrichtungen AG weitere Funktionen einzubauen. Eine gute Grundlage ist geschaffen, um den Betrieb weiter zu digitalisieren.

Weitere gut gelaunte Projekte