Sport bei LaIsa Polysport
case studies

PWA for LaIsa Polysport

For LaIsa Polysport, Code Crush developed a PWA with teaching materials, videos and much more for sports activity leaders, clubs, schools and the exercise and sports program of the Office for Elementary School and Sports of the Canton of Graubünden.

pwa

Woocommerce

LaIsa Polysport has compiled 12 years of experience in a new teaching aid. It contains a formula for success, various training contents, sports lessons and information on the Polysport Games and on consulting and coaching for leaders, clubs, schools and cantons.


The brief for us was to bring all this information from the teaching tool together in a modern progressive web app (PWA for short). Furthermore, it should be possible to divide the app into a premium and a free version. In addition, the web application should be built in such a way that further potential customers have the possibility to buy their own application.


The PWA


Structure & implementation of the app


The app was developed in such a way that two different products emerge from one code base. On the one hand it is the basis for the LaIsa Polysport app, on the other hand it is the basis for the app for the associated edition partner 0712 (sports program of the canton of Graubünden).

This structure enables us to create stand-alone apps for future edition partners.

PWA für LaIsa Polysport: Screenshot aus der App

The PWA was built similar to a native app, i.e. an app that can be downloaded from the App Store or the Google Play Store. This is to offer the best possible user experience.

In addition, the web app recognizes the device on which it is currently being called up and whether there is an intact Internet connection. Accordingly, different system messages are displayed. This is not only valuable for the app's functionalities, but also supports the user experience.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

PWA für LaIsa Polysport: Screenshots aus der App

As can be seen in the images above, the app can be installed on the smartphone. This not only creates a link to the PWA, but also downloads the app's static content. Content that comes from a database, on the other hand, is loaded dynamically. When a page is called up, the content of this page is saved on the device. This means that the content is also available offline. The app tests each time it is called up whether there are any new features in the database; if so, they are downloaded and updated within the app.


Premium content


One requirement for the app was that certain content is only available in a paid premium version and other content is also available in a free version.

We solved this so that the app is freely available to every user. If the content he or she wants to watch is part of the premium content of the app, a message appears.

PWA für LaIsa Polysport: Wie die Premiuminhalte aussehen

By logging into the app and entering the product key, the purchased lessons are activated.

The special thing about the product key is that it can only be used once and is unique for each user. In this way, we can prevent the product keys from being passed on to other people.

The online shop

Online Shop für LaIsa Polysport: Screenshot

Automation

In the online shop, we have automated many different steps to make it easier to work with. In addition to virtual products (product keys for the app), there are also physical products that can be purchased in the shop. For example, order confirmation emails are automatically adapted to the respective product ordered.

In addition, the product keys for the app are generated directly in the mails, so no product keys have to be created manually. In addition, the product keys are sent directly to the respective user. This means that the entire process is carried out and completed automatically.

Summary


For the PWA to function as it does today, three different systems had to be built:

  • the PWA itself

  • the database with the content and product keys

  • the online shop


At this point, we would like to thank LaIsa Polysport for our commitment and trust and hope for many more customers of the LIP app!

The PWA and the online shop have been online since August 2021.


Directly to: LIP App

Directly to: LIP Online Shop

What Isa and Ladina say about us:

CodeCrush is the perfect contact for fast websites and web apps. A motivated, competent team that supported us with their knowledge and far-sighted thinking. A compliment also to Samuel Rhyner and his team for their always friendly and patient manner. We are very satisfied with the programming of our web app and homepage and look forward to further good cooperation.

Isa Rest & Ladina Ehrler-Scharplatz - Founders of LaIsa Polysport

Sport bei LaIsa Polysport
case studies

PWA für LaIsa Polysport

Für die LaIsa Polysport entwickelte Code Crush eine PWA mit Unterrichtsunterlagen, Videos und vielem mehr für Leiterinnen und Leiter von Sportaktivitäten, Vereine, Schulen und das Bewegungs- und Sportprogramm des Amts für Volksschule und Sport des Kantons Graubünden.

pwa

Woocommerce

LaIsa Polysport hat 12 Jahre Erfahrungen in einem neuen Lehrmittel zusammengetragen. Darin befindet sich eine Erfolgsformel, verschiedene Trainingsinhalte, Sportlektionen und Informationen zu den Polysport-Games und zur Beratung respektive zum Coaching für Leitende, Vereine, Schulen & Kantone.

Der Auftrag für uns sah so aus, dass all diese Informationen des Lehrmittels in einer modernen progressiven Webapplikation (kurz PWA) zusammengetragen werden. Zudem sollte es möglich sein, die App in eine Premium- und eine Gratisversion zu unterteilen. Zusätzlich sollte die Webapplikation so aufgebaut werden, dass weitere potenzielle Kunden die Möglichkeit haben, ihre eigene Applikation zu kaufen.

Die PWA


Aufbau & Umsetzung der App

Die App wurde so programmiert, dass aus einer Code-Basis zwei verschiedene Produkte hervorgehen. Einerseits ist es die Basis für die LaIsa Polysport App, anderseits ist es die Basis für die App für den dazugehörigen Editionspartners 0712 (Sportprogramm des Kantons Graubünden).


Durch diesen Aufbau ist es uns möglich, alleinstehende Apps für zukünftige Editionspartner zu kreieren.

PWA für LaIsa Polysport: Screenshot aus der App

Die PWA wurde ähnlich wie eine native App, also eine App, die man im App Store oder im Google Play Store herunterladen kann, aufgebaut. Dies, um eine bestmögliche User-Experience bieten zu können.

Zudem erkennt die Web App auf welchem Gerät sie gerade aufgerufen wird und ob eine intakte Internetverbindung besteht. Dementsprechend werden unterschiedliche Systemmitteilungen angezeigt. Dies ist nicht nur für die Funktionalitäten der App wertvoll, sondern stütz wiederum die User-Experience.

PWA für LaIsa Polysport: Screenshots aus der App

Wie in den obigen Bildern ersichtlich ist, kann die App auf dem Smartphone installiert werden. Dadurch wird nicht nur eine Verknüpfung zu der PWA hergestellt, sondern auch der statische Inhalt der App wird heruntergeladen. Inhalte, die aus einer Datenbank stammen, werden hingegen dynamisch geladen. Wenn eine Seite aufgerufen wird, wird der Inhalt dieser Seite auf dem Gerät gespeichert. So ist der Inhalt auch offline verfügbar. Die App testet bei jedem Aufruf, ob es Neuerungen in der Datenbank gibt, falls ja, werden diese heruntergeladen und innerhalb der App aktualisiert.


Premiuminhalte


Eine Anforderung an die App war es, dass gewiss Inhalte nur in einer bezahlten Premiumversion verfügbar sind und andere auch in einer Gratisversion.

Wir haben dies so gelöst, dass die App für jeden Nutzer und jede Nutzerin frei verfügbar ist. Wenn der Inhalt, den er oder sie anschauen möchte, zum Premiuminhalt der App gehört, erscheint eine Meldung.

PWA für LaIsa Polysport: Wie die Premiuminhalte aussehen

Durch die Anmeldung in der App und das Eingeben des Produktschlüssels werden die erworbenen Lektionen freigeschaltet.

Das Spezielle am Produktschlüssel ist, dass dieser nur einmal eingesetzt werden kann und für jeden Nutzer und jede Nutzerin einmalig ist. So können wir vermeiden, dass die Produktschlüssel an weitere Personen weitergegeben werden.


Der Online-Shop

Online Shop für LaIsa Polysport: Screenshot

Automatisierungen

Beim Online-Shop haben wir viele verschiedene Arbeitsschritte automatisiert, um die Arbeit damit zu erleichtern. Im Shop gibt es neben den virtuellen Produkten (Produktschlüssel für die App) auch physische Produkte, die gekauft werden können. So werden zum Beispiel Bestellbestätigungsmails automatisch an das jeweilig bestellte Produkt angepasst.

Zusätzlich werden bei den Mails direkt die Produktschlüssel für die App generiert, so müssen keine Produktschlüssel manuell erstellt werden. Hinzu kommt, dass die Produktschlüssel direkt an den jeweiligen Nutzer respektive an die jeweilige Nutzerin gesendet werden. So wird dieser komplette Arbeitsschritt automatisch durchgeführt und abgeschlossen.

Zusammenfassung


Damit die PWA so funktioniert, wie sie heute funktioniert, mussten drei verschiedene Systeme aufgebaut werden:

  • die PWA selbst

  • die Datenbasis mit den Inhalten und Produktschlüssel

  • der Online-Shop



An dieser Stelle möchten wir uns bei LaIsa Polysport für unseren Einsatz und das Vertrauen bedanken und hoffen auf viele weitere Kundinnen und Kunden der LIP-App!


Die PWA und der Online-Shop sind seit August 2021 online.

Direkt zu: LIP App
Direkt zu: LIP Online-Shop

Was Isa und Ladina über uns sagen:

CodeCrush ist der perfekte Ansprechpartner für schnelle Webseiten und Web-Apps. Ein motiviertes, kompetentes Team, das uns mit Ihrem Wissen und weitsichtigem Denken unterstützt hat. Ein Kompliment auch an Samuel Rhyner und sein Team für die stets freundliche und geduldige Art. Wir sind sehr zufrieden mit der Programmierung unserer Web-App und Homepage und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Isa Rest & Ladina Ehrler-Scharplatz - Gründerinnen von LaIsa Polysport