case studies

Relaunch eliona.io

Es wurde Zeit für ein Relaunch der Webseite eliona.io. Damit sollte die Webseite den Ansprüchen eines modernen visuellen Auftritts, einer performanten Seite und einer flexiblen Content Gestaltung im Hintergrund gerecht werden. Bei der Umsetzung des Relaunches durfte Code Crush das Programmieren des Frontends mit dem CMS von Storyblok übernehmen.

JAM_STACK

SEO

RELAUNCH

Ziel des Rebrandings war, eine moderne Webseite präsentieren zu können, mit schnellen Ladezeiten, coolen Videos auf der Startseite und kleinen (aber feinen) Animationen. Alles in allem also eine Webseite, auf der der User gerne etwas länger verweilt und eine gute User Experience bieten kann. Doch nicht nur der erste Eindruck soll eine Falle machen. Auch die Prozesse im Hintergrund der Webseite wurden für die zukünftige Anwendung optimiert. Und da haben wir bei der Umsetzung auf unsere Kernkomptenzen gesetzt: JAM-Stack und Storyblok.



Wieso JAM-Stack?


Die Webseite sollte mit schnellen Ladezeiten brillieren, gegen Angriffe sicher sein und auch in Zukunft skalierbar bleiben ohne imensen Wartungsaufwand. Mit dem JAM-Stack Ansatz konnten wir genau diesen Ansprüchen gerecht werden und eine stabile Webseite bauen.



Wieso Storyblok?


Das Content Management System (CMS) von Storyblok ermöglicht einen modularen und flexiblen Aufbau und bleibt gleichzeitig sehr übersichtlich und benutzerfreundlich (auch für Nicht-Programmierer). Also eine perfekte Lösung für eliona.io, da die neue Webseite über alle Seiten hinweg immer wieder mit den gleichen Blöcken aufgebaut ist.


Gleichzeitig ist dieses CMS besonders entwicklerfreundlich. Wir verschwenden bei der Programmierung also keine Zeit, unnötige Fehler zu suchen und können den individuellen und spezifischen Wünschen vom Kunden in einer angemessen Zeit gerecht werden. So konnten wir das vom Kunden gelieferte Design haargenau nachprogrammieren, ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen.



Was ist eliona.io? / Zum Kunden


Eliona ist eine Anwendung (oder präziser gesagt ein Smart Builing Assistant), mit der sich Prozesse in smarten Infrastrukturen steuern lassen. Damit leistet eliona einen Beitrag in der digitalen Transformation.


PS: Was uns als Programmierer natürlich ausserordentlich freut: die Domain Endung .io.

Was Jan über uns sagt:

Für das Redesign unserer Website haben wir uns aufgrund der JAM-Stack-Technologie für CodeCrush entschieden. Diese war uns am Anfang noch nicht bekannt, hat uns aber in Sachen Geschwindigkeit und Sicherheit überzeugt. Die Projektabwicklung durch Samuel und Alice war zuverlässig und sehr professionell. Wir haben extrem Freude an unserer neuen Seite!

Jan Müller - Marketing bei Leicom AG