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Wieso auch du Content Marketing brauchst
Samuel Rhyner - 26. April 2020
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Ein moderner Begriff der immer wieder auftaucht: Content Marketing. Wieso brauche ich das? Das haben sich schon viele gefragt und das fragst du dich vielleicht auch? Dieser Blogpost soll zusammenfassen und erklären, wieso es als Unternehmen sinnvoll ist einen Teil seiner Werbeaufwände in Content Marketing zu investieren. Am Ende des Posts findest du eine Liste mit möglichen Ideen, für deine Strategie.

 

Was ist Content Marketing genau?

Als Unternehmen bietet man ein Produkt oder eine Dienstleistung an. Diese wird von zahlreichen Kunden gekauft/in Anspruch genommen und so verdient das Unternehmen Geld. Das ist uns allen klar. Dennoch ist ein ständiges Thema präsent: Wie komme ich an neue Kunden? Viele schalten Werbung. Auf Social Media, auf Google, in Zeitungen, Out of Home, in Magazinen, auf Flyern – die Liste ist unendlich.

In unserer Welt, in der das Internet immer mehr Relevanz einnimmt und es schon lange zur Nummer 1 der Informationsquellen mutiert ist, muss man präsent sein. Sprich, man muss alles dafür tun, im Internet gefunden zu werden. Eine Möglichkeit ist, die eigene Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. Sieh dir dazu den Blogbeitrag «SEO Check: Was ist zu beachten?» an. Dort wird nämlich unter anderem beschrieben, wie unglaublich wichtig der Inhalt auf der Webseite ist.

Die Luzerner Digitalagentur «Netnode» hat in ihrem Blog Content Marketing wie folgt definiert: «Mit interessanten Inhalten wie zum Beispiel Blogbeiträge, E-Books, Videos, Infografiken, etc. neue potentielle Kunden anziehen. Es definiert sich als „Fütterung“ (Nurturing) Ihrer definierten Personas, welche sich für Produkte oder Dienstleistungen aus Ihrem Angebot interessieren und dazu Fragen beantwortet haben möchten.»

Um es auch anders zu erklären: Der suchende Kunde will vor seinem potentiellen Kauf Kompetenz sehen. Er möchte wissen, gibt mir diese Firma und ihr Produkt/Dienstleistung einen Mehrwert? Wo werde auch ich wachsen? Diese Fragen kann man sehr gut im geeigneten Content abbilden. Wenn der Kunde deine Videos schaut/deinen Blogposts liest/deine E-Books liest ist er wahrscheinlich interessiert an deiner Dienstleistung. Danach gilt es, geschickt eine Überleitung zur eigenen Dienstleistungen zu machen und  der nächste Kunde zu gewinnen. Leuchtet ein, oder?

Das Ziel beim Content Marketing darf nicht vergessen werden: Damit will man Leads generieren, Reichweite erhöhen und die Webseite für Suchen zu optimieren. Weiterführend kann man das eigene Unternehmen oder die eigene Marke auch besser positionieren.

Unterkategorie B2B

Im B2B Geschäft stellt das Content Marketing einen Spezialfall dar. Da es B2B meist eine grosse Auswahl an ähnlichen Dienstleistern gibt (z.B. Marketing, Baugeschäfte, Druck, ect.), ist die Unterscheidung meist schwierig. Business-Kunden wollen einen Experten suchen. Einen Profi auf ihrem Gebiet, wo sie ein Problem sehen. Mit Content Marketing kann Kompetenz und Wissen präsentiert werden. Es ist auch spannend, die Menschen dahinter kennen zu lernen.

 

Die Strategie

Eines vorweg:

Jedes erfolgreiche Content Marketing folgt einer Strategie!

Eine Strategie wird benötigt um die übergeordneten Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. In einem grösseren Unternehmen ist es auch wichtig, dass die Content Strategie mit den gesamtheitlichen Marketing-Massnahmen Hand in Hand geht. Beispiel: eine Broschüre soll eine Online-Massnahme unterstützen und handkehrum soll online auf die Broschüre (z. B. als PDF) verwiesen werden.

Ganz allgemein definiert die Strategie folgende Punkte:

– Was interessiert meine B2B- / B2C-Kunden?
– Wer sind meine Kunden?
– Welche Ziele werden mit der Content Marketing Strategie verfolgt?
– Wo liegen unsere Kompetenzen (um nicht gerade das Firmen-Geheimnis preiszugeben)?
– Welche Content-Formen werden von der Zielgruppe konsumiert.
– Welche Probleme wälzen meine Kunden, die von mir gelöst werden können?

Voraussetzungen

Um ins Content Marketing einzusteigen sind verschiedene Faktoren zu beachten. Die folgenden Punkte sollten als Minimum gelten:

Sind Ressourcen für Content Marketing verfügbar?
Es ist sehr Zeitaufwändig, erfolgreiches Content Marketing zu betreiben. Der Content will sorgfältig produziert werden, was schnell viel zeitliche Ressourcen von Mitarbeitern kosten kann.

Ist die Webseite auf aktuellem Stand?
Viele Varianten von Content Marketing laufen über die Webseite. Dabei ist es wichtig, als «Abfüller» von Inhalten sich nicht mit Programmier-Code herumschlagen zu müssen. Daher sollte die eigene Webseite ein sogenanntes CMS (Content Management System) haben, mit dem es ein Kinderspiel ist die Webseite mit Inhalten zu versorgen.

Langfristige Planung
Content Marketing lebt, wenn es langfristig angesetzt wird. Mit der Zeit werden Kunden aufmerksam und verfolgen den Output. Wenn das Content Marketing nach zwei Blogposts nicht läuft darf man auf keinen Fall aufgeben! Es ist vielfach auch ein Try-and-Error.


Du bist dir nicht sicher oder du weisst bereits, dass deine Webseite nicht auf dem neuesten Stand ist? Gute Neuigkeiten! Ich frische dir gerne dein Gesicht im Internet auf. Schau doch bei meinem Angebot Webseiten vorbei und schreibe mir eine Mail!


 

Der Content

Viele Unternehmen scheitern beim Inhalt. Für Content Marketing mit einer Strategie braucht es auch Inhalte. Meistens wollen diese aufwändig recherchiert, konzipiert und produziert werden. Eine der Herausforderungen an welcher fast jede Firma scheitert sind die journalistischen Ressourcen um laufend guten Content zu produzieren.

Nur wenn der Content richtig gut ist löst er auch Leads (z.B. Käufe) aus.

Bei fortgeschrittenem Content Marketing ist nicht nur die Erstellung des Inhaltes ein Problem. Der bereits produzierte Inhalt muss ständig updated werden, um diesen aktuell zu halten. Es gibt nichts schlimmeres als veralteten Content als «aktuell» zu präsentieren. Das ist inkompetent.

Content Formen

Es gibt 1000 Wege, wie man den Content präsentieren kann. Die Formen sind so unterschiedlich wie der Inhalt an sich. Natürlich gibt es aber bewährte Formate, welche sich besser eigenen. Es ist auch ganz wichtig diese Frage mit der Content Strategie abzugleichen, da z.B. Podcasts nicht alle Zielgruppen hören.

Text

– Blogbeiträge
– Pressemitteilungen
– E-Books
– Papers (PDFs die man herunterladen kann, auch White Paper genannt)
– Case Studies (einen Einzelfall portraitieren)
– Checklisten
– Social Media Posts

Bild

– Normale Bilder (z.B. Behind the Scenes)
– Infografiken
– Animationen / GIFs
– Slideshows

Video

– Imagevideo
– Live-Videos
– Produktvideos
– Animationen
– How-To (Anleitungen)
– Webinare

Audio

– Podcasts
– Blogcasts (Blogpost vorlesen)

 

Darum brauchst auch du Content Marketing:

Mit Content Marketing zeigst du Kompetenz, Wissen und baust dir das Vertrauen deiner Kundschaft auf. Massgeschneiderte Inhalte bewirken beim Kunde, dass er deine Dienstleistung / dein Produkt einkauft. Also, auch du brauchst Content Marketing!

Ganz ehrlich? Da hört es noch nicht auf. In einem weiteren Post werde ich auf das Monitoring und die Konsequenzen eingehen. Bleib gespannt!


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